Kompressen-Verfahren

Salz Ziegel
Die Abbildung zeigt die Salzmenge, die im Labor aus einem Ziegel im Klosterformat entfernt wurde. Zur Entsalzung wurde der Ziegel über 60 Tage von Wasser durchströmt und das Salz in einer Kompresse aus Schwamm aufgefangen und extrahiert.

Bei der einfachen Kompressenentsalzung ohne gezielte Wasserzugabe überlagern sich die beiden Prozesse Diffusion und Konvektion. Diffusionsvorgänge sind die Haupttriebkraft beim Einsatz von dauernassen Kompressen. Umfangreiche Untersuchungen von Terheiden und Kaps [1] ergaben eine Verringerung des Salzgehaltes um 6 % mit dauernassen Kompressen auf unterschiedlichen Sandsteinen, d.h. 94% der Salze wurden nicht entfernt. Für eine praktische Anwendung ist eine Salzreduktion um 6% aber viel zu gering.

In der Realität ist die Diffusion praktisch immer von Konvektionsvorgängen begleitet. Die zentrale Frage ist, in welche Richtung der konvektive Wasser- und damit verbundene Salztransport geht.

Wird das Kompressenmaterial auf das zu entsalzende Objekt aufgetragen, tritt sofort eine Wassertransport in das Volumen auf. Die Salze werden mit dem Wasser ins Innere transportiert und zwar so lange, bis der Wassergehalt von Paste und Objekt gleich groß ist. Gleichzeitig beginnt die Verdunstung an der Oberfläche und die Paste beginnt abzutrocknen.

Ein Teil des Wassers wandert kapillar ins Innere und ein Teil verdunstet an der Pastenoberfläche. Da die Geschwindigkeit des kapillaren Saugens wesentlich höher (größer Faktor 10) als die Verdunstungsgeschwindigkeit ist, wird auch eine viel größere Wasser- und damit Salzmenge nach Innen als nach Außen transportiert. Eine Entsalzung findet deshalb in dieser Phase nicht statt.

Bei einer Kompressenentsalzung muss diese Tatsache unbedingt berücksichtigt werden. Ohne gerichtete Wasserströmung werden die Salze überwiegend ins Innere verschoben und wandern bei der folgenden Austrocknung eben nicht wieder nach vorn in die Kompresse. Sie bleiben im Inneren des Objektes, weil die Trocknung nur noch über die Gasphase läuft. Dieser Effekt konnte bisher an einer Reihe von Kompressenentsalzungen, die von unterschiedlichen Restauratoren durchgeführt wurden, in unserem Labor eindeutig nachgewiesen werden.

Seiten: 1 2 3